Alltag - Haltbarkeit und Contra?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Dralo




Anzahl der Beiträge : 2

Alltag - Haltbarkeit und Contra? Empty
BeitragThema: Alltag - Haltbarkeit und Contra?   Alltag - Haltbarkeit und Contra? Icon_minitimeMo 09 März 2015, 19:05

Hallo,
ich bin begeistert von den Revolights, seit ich den Beitrag bei Pro7 gesehen habe und mich im Internet dazu informiert habe. Ich überlege auch, mir das Skyline 700c zu kaufen. Angesichts des Preises von ca 300€ inkl Versand und Zoll allerdings ein denkbar teures "Spielzeug". Da ich beim kauf langfristig vorgehen möchte, gibt es noch ein paar Punkte, die ich hier mal erfragen wollte, von Leuten, die sich damit auskennen oder Erfahrungen dazu haben.

1. Ich fahre mit meinem Fahrrad 2-mal am Tag ein 16km lange Strecke, die mich über Teer, Feldweg und Waldweg, führt, teils auch mittelmäßig holprig. Würden mir die 4 Plastikringe nach 2 Wochen abfallen oder würden diese das durchaus aushalten?
Mir ist klar, dass ich das Revolichtsystem nicht unbedingt auf holprigen Wegen nutzen kann, aber trotzdem fahre ich sehr oft diese Strecke mit ausgeschaltetem Licht - nützt ja nix, wenns ausgeschaltet auch abfällt.

2. Ich fahre meistens recht schnell, weil für mich Radfahren willkommene sportl. Betätigung darstellt. Ich fahre streckenweise +- 30km/h. Ich habe gelesen, dass sowohl der LiIon Akku als auch die Kabel eine unerwünschte Umwucht im Rad erzeugen. Inwieweit könnte dieser Umstand meine Geschwindigkeit beeinträchtigen oder die Laufruhe der Räder?

3. Ich dachte daran, mit eigener Bastelarbeit die Stromzufuhr auszutauschen, dass keine Akkus mehr notwendig sind, sondern ein Nabendynamo. Wie kommt die Elektronik von dem Lichtsystem mit schwankender Stromzufuhr zurecht also zb. wenn der Strom komplett abbricht?
(beim Stehen oder so... Normalerwiese wird dann ja so ein Rolleffekt ausgeführt)
Und wo sitzt die Steuerelektronik? In den Ringen oder im Akku?

Die 3, Frage ist erstmal nur sekundär priorisiert. Wichtiger wäre mir, dass wenn ich die Revolights an mein Crossbike baue, dass ich dann uneingeschränkt das Rad weiterfahren kann, ohne negative Auswirkungen auf Geschwindigkeit oder Fahrverhalten und dass mir die Plastikringe nicht abfallen oder wackelig werden, wenn ich damit Tagsüber gröbere Untergründe überquere.

Über Antworten oder Erfahrungswerte zu obigen Fragen wäre ich sehr dankbar!
Nach oben Nach unten
_Jonas_

_Jonas_


Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 37

Alltag - Haltbarkeit und Contra? Empty
BeitragThema: Re: Alltag - Haltbarkeit und Contra?   Alltag - Haltbarkeit und Contra? Icon_minitimeMo 09 März 2015, 20:20

Hallo,

zunächst aufgrund des schlechten EUR-USD Kurses der Tipp, das System bei Amazon.co.uk zu kaufen. Das sind derzeit 40-50 EUR Ersparnis!

1) So intensiv belaste ich die Revolights nicht. Bei mir sind gelegentliche Kopfsteinpflaster-Fahrten schon das Maximum. Der Hersteller rät von Mountainbiking-Touren ab, aber wo ist die Grenze zwischen Waldweg und Downhill? Ich habe leider noch die alte Revolights City v2.0 Befestigung und kann subjektiv wenig zur Stabilität der Skyline-Version sagen. Vielleicht wendest du dich mal direkt an den Hersteller, bezüglich deren Dauertests. Die können auch deutsch (tobias[at]revolights.com).

2) Bei 30km/h sind die Revolights meiner Meinung nach kein Problem, da merke ich nichts (auch keine Schläge im Lenker Very Happy ). Das hängt aber davon ab, wie sensibel du bezüglich Rundlauf bist und ob du bei deinem Rad auf jedes Gramm Gewicht achtest. Die geringe Unwucht durch den Akku (sehr nah an der Rotationsachse) wird durch die gegenüberliegende Kabelführung schon fast ausgeglichen, zur Not können kleine Gewichte helfen, wie man sie auch bei Autorädern zum Auswuchten verwendet.

3) Die Idee hatten schon viele Very Happy .
Die Herausforderung ist, dass man die Spannung im drehenden Teil des Rades braucht (Rotor). Alle Fahrrad-Dynamos funktionieren umgekehrt und liefert die Energie an den Stator. Auf unserer Facebook-Seite zeigt jemand, wie er mit dem Nabendynamo seine Reserve-Akkus während der Fahrt auflädt. Shocked
Die Steuerelektronik sitzt im Ring.
Die LEDs vertragen auch schwankende Spannung und leuchten dann einfach heller oder dunkler. Wie es mit der restlichen Elektronik (Mindestspannung zum Betrieb?) und der Ansteuerung der LEDs aussieht, kann ich nicht beurteilen. Man müsste wohl einen Kondensator-Aufbau integrieren, um die Spannungsversorgung zu glätten.

Hoffe, etwas geholfen zu haben Smile
Jonas

Nach oben Nach unten
http://www.my-revolights.de
Dralo




Anzahl der Beiträge : 2

Alltag - Haltbarkeit und Contra? Empty
BeitragThema: Re: Alltag - Haltbarkeit und Contra?   Alltag - Haltbarkeit und Contra? Icon_minitimeDi 10 März 2015, 22:20

Hi,
danke für die hilfreiche Antwort. Das mit Amazon.uk hab ich mir angeschaut, muss ich mich da separat anmelden, oder kann ich irgendwie doch mein normalen Amazon Account benutzen?

EDIT: Omg hat sich erledigt mit dem account... war nur zu dumm mein Passwort fehlerfrei einzugeben -.-

naja also über die Belastung von Kopfsteinpflaster sollte auch die besagte Strecke nicht hinausgehen. Es ist halt ein Rütteln und Schütteln und die Räder sind ja noch vor der Federung^^
Ich werde den Support von Revolights mal anschreiben.

Also Gewichtsmäßig zähle ich jetzt nicht jedes Gramm, mein Rad war beim Kauf recht leicht, aber es stört mich nicht, wenn etwas drauf kommt. Bezüglich Rundlauf habe ich persönlich keine Erfahrung denke ich, ich glaub aber nicht, dass mir das groß zu schaffen macht...

Zu 3. hatte ich die Idee, die Ringe per schmaler Umwicklung, mit dem Lagemagneten zur Stromerzeugung zu bewegen. Aber ich bin kein Ingenieur, is wahrscheinlich zu wenig...

danke nochmal!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alltag - Haltbarkeit und Contra? Empty
BeitragThema: Re: Alltag - Haltbarkeit und Contra?   Alltag - Haltbarkeit und Contra? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alltag - Haltbarkeit und Contra?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
my-revolights.de Forum :: Allgemein :: Plauderecke-
Gehe zu: